Wassersammler

Problemlösung: Im Wassersammler steht zu viel Wasser und kann unter Umständen zurück in den Motor fließen.

Unser Wassersammler konnte nicht tief genug unter dem Motor eingebaut werden. Bei Schräglage und abgeschaltetem Motor bestand immer die Gefahr, dass Salzwasser zurück in den Motor lief.

Abhilfe ist einfach. An die Entwässerungsschraube des Wassersammlers habe ich einen passenden Schlauch angeschlossen und zu einer elektrischen Pumpe verlegt. Die Pumpe wiederum wird durch ein Pumpenrelais (30 A Kfz Relais) sowie ein Zeitrelais (Eltako) angesteuert. Nachdem der Motor gestoppt und der Zündschlüssel auf „Aus“ gestellt ist, beginnt das Zeitrelais zu arbeiten und steuert die Zeit, die die Pumpe laufen muss, damit der Wassersammler geleert wird. Damit der Hauptstrom nicht über das Zeitrelais läuft, ist das Pumpenhilfsrelais dazwischengeschaltet, denn das

Zeitrelais kann einen höheren Strom auf Dauer nicht verkraften. Den Borddurchlass haben wir im Heck eingebaut. Dieses System läuft bei uns an Bord seit 7 Jahren Problemlos.